Projekte

Als aktive und engagierte Journalistin und Kulturmanagerin in Kairo und Deutschland gehen die Themen nie aus. Für neue und spannende Projekte bin ich jederzeit offen und möchte diese gerne einer breiten Leserschaft vorstellen. Ein bisschen hängt meine Seele aber auch noch an der Musik, so dass ich für den Wacken "Metal-Battle" weiterhin in Ägypten, Libanon und Dubai verantwortlich zeichne. Nachstehend ein kurzer Überblick über meine derzeitigen wesentlichen Projekte, doch da ist noch Platz für mehr!

Aktuelle Projekte
vgl-logo.png

FREIE REDAKTEURIN 

Als Autorin für die VGL Verlagsgesellschaft in Berlin schreibe ich über alle möglichen Themen, nach denen die Menschen im Internet suchen. Meine Vergleiche erscheinen auf vergleich.org und meine Ratgeber als Whitelabel beispielsweise auf Computerbild.de, Bild.de, krone.at und anderen. 

freitags-kolumne-nikakairo-22.01.2021.jp

FREIE JOURNALISTIN | KOLUMNE #FREITAGS

In meiner eigenen Kolumne #freitags www.nika-kairo.de/kolumne, die inzwischen regelmäßig auf meinem Blog veröffentlich wird, schreibe ich über aktuelle Themen, die mir in meinem engagierten Leben begegnen. Als Journalistin und Autorin verfasse ich spannende Artikel über das aktuelle Leben in Kairo für verschiedene Medien.

 

Ergänzend arbeite ich an folgenden Themen/Beiträgen:

  • Thema Bildung: "Notwendige Reformen im deutschen Auslandsschulwesen am Beispiel Ägyptens"

  • Kulturwissenschaftliche Arbeit: "Die Normalität der Empathielosigkeit"

  • Thema Gesellschaft: "Leben als DDR-Expat in Kairo und Ägypten in den 70er Jahren"

1024px-Podcasts_(iOS).png

PODCAST

In meinem Portfolio als Online-Journalistin fehlt mir noch das Thema Podcast. Diese Herausforderung habe ich mir für 2021 vorgenommen und bin selbst gespannt auf die Themen und die Produktion.

wacken-metal-battle-aegypten.jpg

KULTURMANAGEMENT
Seit 2014 findet in Ägypten, seit 2015 auch im Libanon und in Dubai der Metal Battle, der Band-Nachwuchswettbewerb für das Wacken-Festival statt. Als Promoterin bin ich die verantwortliche Organisatorin vor Ort und Mitglied der Jury im Finale in Wacken. 
In Kairo bin ich zudem immer mal wieder an verschiedenen musikalischen Projekten beteiligt. 

Testimonials
 
​“Ich muss sagen, dass ich schon deinen Stil erkenne und deine Übergänge toll finde... von deiner persönlichen Begebenheit zu einem globaleren Verständnis Ägyptens”
 

Eine Leserin meiner #freitags-Kolumne

Wenn die Beiträge der #freitags-Kolumne die Leser:innen zum Nachdenken anregen...
Zum World-Clean-Up-Day
feedback-kolumne-nikakairo.jpeg